Free! Music! Contest 2014 – We love sharing

FMC2014.previewEs ist wieder soweit! Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Free! Music! Contest.
Motto: We love sharing.

Der Free! Music! Contest ist ein jährlicher Wettbewerb, zur Verbreitung und Bekanntmachung freier (Creative Commons lizenzierter) Musik und findet 2014 zum bereits 6. Mal statt.

Die Einreichfrist für Bands und Solo-Künstler läuft noch bis 30. September. Danach werden aus den Einreichung die Gewinner gewählt. Novum dieses Jahr: neben der Jury (bei der auch ich wieder mit dabei bin), gibt es erstmals ein Publikumsvoting:

»Mit dem Publikumsvoting wollen wir zwei Dinge erreichen,« erklärt Christian Hufgard, Vorsitzender der Musikpiraten. »Einerseits soll die Auswahl der Songs auf den CDs auf breitere Beine gestellt werden. Und was ist da naheliegender als diejenigen darüber mitbestimmen zu lassen, die die CDs nachher hören werden? Wir hoffen aber auch darauf, dass die teilnehmenden Bands ihre Fans schon vor Veröffentlichung des Samplers auf den Wettbewerb hinweisen und wir so noch mehr Aufmerksamkeit erhalten.«

Die Vorbestellung – und somit der Erwerb des Stimmrechts – kann entweder auf Bandcamp oder auf der Seite der Musikpiraten erfolgen. Bei Bandcamp »kostet« die Stimme 2,50 Euro, dafür erhält der Käufer einen Download des Albums sobald die Auswahl der Songs steht. Auf der Seite der Musikpiraten werden fünf Euro fällig, dafür gibt es aber auch die Doppel-CD frei Haus per Post.

Mehr zur Abstimmung steht hier.

Ich bin gespannt auf die zahlreichen Einreichungen dieses Jahr!

Press release in english.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s