bedingungsloses grundeinkommen!

kapitalismus_kommunismus_grundeinkommen
[bild via klabautercast]

die letzten tage ging das thema bedingungsloses grundeinkommen (bge) wieder vermehrt durch verschiedene kanaele. aktueller aufhaenger dafuer war sicherlich die im bundestag eingereichte petition zum bge von susanne wiest. das video zur anhoerung vor dem petitionsausschauss kann man sich zur zeit noch hier anschauen.

bei den blogrebellen hab ich folgenden, pro grundeinkommen film gefunden:

[direktlink]

und fuer die podcasthoerer gibts noch aktuelle sendungen von:
dradio wissen: Grundeinkommen – Genug Geld für alle!
[download | mp3/10:44min/5mb]
hr2 der tag: Grundeinkommen für alle: das Ende des Sozialstaats
[download | mp3/53:38min/49mb]
und der klabautercast 039 von vor ein paar wochen: Grundeinkommen
[download | mp3/81:25min/78mb]
grundeinkommen
[bild via dradio wissen]

2 responses to “bedingungsloses grundeinkommen!

  1. Super Idee! Der Haken an der Sache ist, daß sich immer mehr Menschen damit arrangieren werden, nur vom Grundeinkommen zu leben. Warum mehr machen, werden viele sagen, ich hab doch auch so genug. Und ich kann tun, was ich will – nichts! Und deren Anteil wird steigen, genau wie der Konkurrenzdruck in unserer Arbeitsgesellschaft. Die Folgen für die einzig und allein auf Profit ausgelegte Wirtschaft könnte verheerend sein. Und, by the way, wer soll das bezahlen? Woher kommen dann die Steuern? Also der Realität nicht mehr als ne linke Scheißhausparole, analog zu “Keine macht für Niemand”.

  2. @Spoilman: Mal ehrlich würdest Du aufhören zu arbeiten? Du nicht?! Nur die anderen? Und da hat mal halt auch keinen Bock für die alle dann zu arbeiten?! Und wieso nur Du, vielleicht sehen das alle so?!

    http://www.zitateschleuder.de/2010/11/jeder-denkt-dass-der-andere-dann-nicht-mehr-arbeiten-wurde-im-grunde-wollen-aber-alle-weiter-arbeiten/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Zitateschleuder+%28Zitateschleuder%29&utm_content=Google+Reader

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s