warum haben sozialberufe so einen schlechten stellenwert?

da ich mir diese frage in letzter zeit auch haeufiger stelle, passt die heutige hr2 der tag sendung ziemlich gut. auf diese frage hab ich bisher naemlich auch noch keine schluessigen antworten gefunden. vielleicht weiss es ja jemand von euch. denn eigentlich muessten diese menschen, sowohl was der ihnen gebuehrende respekt, als auch ihre entlohnung angeht, ganz weit oben stehen.

Achtung: Kita geschlossen. Das kann Eltern und Kindern von morgen an in der ganzen Republik passieren. Erzieher, Sozialarbeiter und Sozialpädagogen wollen für einen Tarifvertrag zur Gesundheitsförderung streiken. Es geht um Arbeitsbedingungen, um Bezahlung, um Ausbildung, um Anerkennung ? viele Erzieher, Pädagogen, Altenpfleger und andere Menschen in Sozialberufen arbeiten hart an der Überforderungsgrenze. Und in der Gesellschaft sind solche Berufe immer noch nicht so anerkannt, wie es sein sollte. Wenn uns Erziehung und Betreuung wirklich so viel wert sind, wie Politiker in Sonntagsreden immer behaupten, dann müssten wir sehr viel mehr investieren ? Geld, Zeit, Interesse, Wertschätzung.

[direktdownload | .mp3/52:58min/24,3mb]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s