links vom 04-11-2008 (1)

telepolis
Warum in den USA Wahlen eine Zitterpartie sind
“Vieles an den amerikanischen Wahlen vom Termin über die Registrierung bis hin zu den Wahlmännern ist anachronistisch. […] Die massive Einführung der Wahlcomputer hat zwar den Maschinenpark technisch modernisiert, die Wahlen aber nicht zuverlässiger gemacht, auch wenn nun häufig ein Papierausdruck verlangt ist”

googlewatchblog
Google Bildersuche: Jetzt standardmäßig mit Gesichts-Erkennung
jetzt kennt google auch dein gesicht….

die presse
Kärnten: Anschlag auf Stermann-Grissemann-Mitarbeiter
neue verschwoerungstheorie im zusammenhang mit haider: “Dem Eventmanager, der den Auftritt der beiden Kabarettisten in Klagenfurt organisiert, wurden die Radmuttern am Auto gelockert. Stermann und Grissemann haben sich kürzlich über Jörg Haider und Stefan Petzner lustig gemacht.”

technology review
Tempolimit auf der Datenautobahn
“Der Fall zeigt aber, wie absurd die Ressourcenplanung bei den Internet-Anbietern funktioniert. Statt ihre Netze auszubauen und Knotenpunkte zu verbessern, um auf den Ansturm von Morgen vorbereitet zu sein, setzen sich auf der Welt mehr und mehr die Limitierung von Anschlüssen und so genannte Pseudo-Flatrates durch.”

heise
Open-Source-Videocodec Ogg Theora verlässt Betastadium
“Nach einjähriger Betaphase ist der Videocodec der Xiph Foundation, Ogg Theora, in der finalen Version 1.0 (“mainline”) erschienen.”
Kommunen sehen Bundesprojekt für sichere Bürger-E-Mail skeptisch
“Experten aus den Kommunen haben das Vorhaben der Bundesregierung, einen De-Mail-Dienst für den sicheren E-Post-Verkehr nebst Bürgerportalen aufzubauen, als überflüssig und international nicht kompatibel bezeichnet. Die Sache “ist nicht so ganz durchdacht”, “
Neue Hashes braucht das Land
“Daher forschen weltweit Kryptologen an einer neuen Generation von Hash-Funktionen für den Nachfolgestandard “SHA-3″. Nach bisherigen Planungen soll die endgültige Entscheidung für den Nachfolger 2012 fallen.”

games
World of Goo
ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen. aber es sieht sehr nett aus und wird auf jeden fall nochmal ausfuehrlicher getestet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s