links vom 02-11-2008

der standard
derStandard.at gibt Archiv frei
“alle Artikel, die seit 1. Jänner 2002 erschienen sind, durchsuchen und lesen.”
Apples größte Flopps
da sind so nette sachen dabei, wie der portable oder newton.

techdirt
MTV Bleeps File Sharing Software Out Of Music Videos
wirklich ganz gross mtv! da sieht man mal wieder, ihr seid echt kein musikfernsehen mehr… [via]

futurezone
“All you can eat”-MP3-Abo gestartet
“der seinen Nutzern gegen einen Betrag von 100 britischen Pfund [127 Euro] pro Jahr unbegrenzte Downloads im MP3-Format ohne Kopierschutzbeschränkungen erlaubt”
Eigenes Betriebssystem für Online-Banking
huch, schnueffel-ziercke gibt sicherheitstipps
Selbstbestimmung für Roboter
“Die künstlichen Wesen sind mit einem “Gehirn” ausgestattet, einem artifiziellen Nervensystem, das aus einem Kontrollzentrum und einem Selbstmodell besteht.”
Informationspflicht bei Datenpannen
“Nach dem jüngsten Datenskandal bei der Deutschen Telekom [DT] will die deutsche Bundesregierung die Informationspflichten bei Datenschutzpannen erweitern.”

fefe
Teen-Schwangerschaften bei Evangelicals
Die, die am meisten von Abstinenz faseln, sind also sexuell am aktivsten als Teenager.

telepolis
Vom allgemeinen Nutzen der Antiterrorgesetze
“Nach einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz, die von 151 Kommunen beantwortet wurde, haben 79 eingeräumt, so berichtet der Telegraph, das Ripa-Gesetz in den letzten drei Jahren dafür verwendet zu haben, um Vergehen zu bekämpfen, die mit Hausabfall, Müllabladen oder Wegwerfen von Abfall zu tun haben.”
Reform der elektronischen Wahlsysteme
“In den USA werden bei der Präsidentschaftswahl am 4. November wieder elektronische Wahlmaschinen zum Einsatz kommen. In vielen Bundesstaaten hat man die elektronischen Wahlsysteme reformiert, da neuerliche Unregelmäßigkeiten, wie es sie bei den Wahlen der Jahre 2000 und 2004 gegeben hat, unbedingt verhindert werden sollen.”

glaserei
25 Jahre c’t: Nobody is Prefect
“Laudatio zum 25-jährigen Jubiläum der Zeitschrift c’t, gehalten am 31.10.2008 in Hannover. Achtung, lang.”

blogulus
Twitter plant Integration von OpenMicroBlogging
“Ich sehe diesen Trend als wichtigstes Ziel für das gesamte Microblogging überhaupt: ich habe die freie Wahl bei welchem Microbloggingdienst ich mich niederlasse und trotzdem kann ich mit allen anderen „microbloggig“ kommunizieren.”

heise
Foren-Mitglieder knacken erweiterten Blu-ray-Kopierschutz BD+
nein! so eine ueberraschung aber auch. damit konnte niemand, schon gar nicht die contentmafia rechen :)

tools/software
TrueCrypt 6.1 Released [download]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s