links vom 01-10-2008

wien.orf.at
Weiterhin Videoüberwachung in U-Bahn
“Wieviele Delikte aber tatsächlich allein durch das Vorhandensein der Kameras aufgeklärt bzw. verhindert werden können, sei mit Zahlen noch nicht belegbar. Die Datenschutzkommission verlängerte ihre Genehmigung für die Überwachung daher vorerst einmal bis 2011.”

ravenhorst
Blockiert Scroogle Tor?

diepresse
Neues Uni-Semester: Gebühren, ÖH-Wahlen, Gusenbauer-Nachhilfe
“Das neue Studienjahr bringt viele Änderungen. Die ÖH soll im Mai online gewählt werden, das Modell “Nachhilfe statt Studiengebühren” startet und es gibt mehr Beihilfen.”

tuaw
Terminal Tips: Play Tetris in Terminal
“open a new Terminal.app (/Applications/Utilities) window and type “emacs,” then hit enter. After the screen loads, press “escape,” then “x.” Type “tetris” (lower-case) and hit enter.”

lobbycontrol
Hildegard Müller und Joschka Fischer in neuen Jobs
“Die frühere Staatsministerin ist kein Einzelfall. Eine Studie von LobbyControl zeigt, dass allein aus dem zweiten Kabinett Schröder 12 Personen nach dem Ende ihrer Amtszeit in Lobbytätigkeiten gewechselt sind (Margarete Wolf damals noch nicht mitgezählt). Auch Joschka Fischer war nach dem Ende seiner Zeit als Außenminister nicht untätig.”

heise
Linux-Spielkonsole Pandora soll in diesem Jahr erhältlich sein
“in Deutschland für rund 250 Euro vorbestellt werden. Interessenten müssen sich allerdings mit der Bestellung beeilen und auch gleich vorab bezahlen, denn dieses Jahr sollen weltweit nur 3000 Stück produziert und voraussichtlich Ende November ausgeliefert werden.”

fefe
Hey, habt ihr mitgekriegt, auf welchem entscheidenden Hinweis die Terroristen-Festnahme neulich fußte?
“Auf einem Abschiedsbrief […] selbst das ehemalige Nachrichtenmagazin findet die Beweislage zu dünn, um in der Angelegenheit an ihrem Stammtisch im gemeinsamen Terrorzentrum Platz zu nehmen”

f!xmbr
Incognito – Live, Linux, Gentoo, Sicherheit
“Incognito ist eine Live-Scheibe, welche auf Gentoo basiert und einmal gestartet Traffic jeglicher Natur nur verschlüsselnderweise weiterreicht. Dargereicht werden keine kryptisch zu bedienenen Tools, sondern Dinge welche der Normalsterbliche in der Regel auf seinem 08/15 Desktop vorfindet.”

pro-linux
GIMP 2.6 veröffentlicht
“Mit der Veröffentlichung der ersten stabilen Version von GIMP 2.6 haben die Entwickler ein weitgehend überarbeitetes Programm vorgestellt, das sich vor allem auf eine einfachere Bedienung und neue Funktionen konzentriert”

netzpolitik
Datenleck mit 26000 Studenten Datensätzen bei der Uni Göttingen?
“Die Uni Goettingen hat anscheinend gut 26000 Studentendatensaetze verloren. Mir wurde ein Anhang mit den pseudonymisierten Datensätzen zugeschickt, die anscheinend aus einem offenen LDAP-Server an der Uni Göttingen sind. Laut der unten geposteten Einleitung wurde die mindesten vor einem halben Jahr offenen Lücke wohl vor einem Monat der IT kommuniziert. Passiert ist wohl nichts.”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s