der deutsche einbuergerungstest

beim blue moon mit holgi wurde gerade der einbuergerungstest durchgenommen. und dieser enthaelt nicht nur teils fragen, bei denen man an der sinnhaftigkeit eines solchen test insgesamt zweifelt, sondern auch mehrfach-antwortmoeglichkeiten (wobei es eigentlich immer nur eine loesung geben sollte):

148. Was ist eine Aufgabe der Polizei in Deutschland?

das Land zu verteidigen
die Bürgerinnen und Bürger abzuhören
die Gesetze zu beschließen
die Einhaltung von Gesetzen zu überwachen

[quelle: “Gesamtkatalog der für den Einbürgerungstest
zugelassenen Prüfungsfragen
” (.pdf) seite 40]

hier sind doch ganz klar zwei antworten richtig. die einhaltung von gesetzen zu ueberwachen ist ganz klar die antwort die “sie” hoeren wollen. aber genauso richtig ist doch auch antwort b, die buergerinnen und buerger abzuhoeren, was die polizei nunmal defacto macht. dies wuerde jedoch wahrscheinlich als falsch gewertet.

den ganzen test mir jetzt durchzuschauen, hab ich gerade nicht den nerv, aber es gibt bestimmt noch ein paar andere zweifelhafte sachen darin.

wer aber den wahren test machen will, kann sich mal den alternativen einbuergerungstest von thilo baum ansehen:

25. Deutschland nimmt Ausländer als Deutsche auf, …

a. wenn sie gut ins Land und zu den Menschen passen.
b. wenn sie Fragebögen ausfüllen können, deren Fragen – wie auch in der Schule, siehe Frage 12 – rein wissensorientiert sind, die mit Lebenskultur nur sehr wenig zu tun haben und die selbst viele Deutsche nicht beantworten können.
[“Alternativer Einbürgerungstest“]

:)

da sollte sich das bmi vielleicht mal ein bisschen von inspirieren lassen ;)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s