holzinger ist neuer vfgh-praesident

nachdem karl korinek im maerz diesen jahres seinen ruecktritt bekannt gab, ist nun die nachfolge beschlossene sache. gerhart holzinger wird von jetzt an das amt des vfgh-praesidenten antreten:

SP-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer betonte, die Entscheidung sei “eine sehr klare” gewesen. “Er ist schlicht und einfach der beste in dieser Position”, erklärte der Kanzler. Vizekanzler Wilhelm Molterer (ÖVP) ergänzte, er habe “selten eine Personalentscheidung erlebt, die so unbestritten ist wie jene für Holzinger”.

was vielleicht auch noch interessant ist, um den lokalen (grazer) bezug herzustellen:

Holzinger – anerkannter Experte für Grund- und Menschenrechte – ist auch in der Wissenschaft verankert: 1995 wurde er Generalsekretär, seit 2000 ist er Präsident der Österreichischen Juristenkommission (ÖJK), er sitzt im Vorstand des Österreichischen Juristentages und seit 1997 ist er Präsident der Österreichischen Verwaltungswissenschaftlichen Gesellschaft. An der Uni Graz gibt Holzinger – ohne Dienstverhältnis – seit Jahren Lehrveranstaltungen. 1998 habilitiert er sich dort, 2002 bekam er den Berufstitel Universitätsprofessor.
[alles lesen]

weitere links:
karl korinek (in der wikipedia)
gerhart holzinger (in der wikipedia)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s