cre081 "Neusprech im Schnüffelstaat"

in letzter zeit gab es relativ viel output beim chaosradio express. durchaus auch meistens sehr hoerenswert und interessant, aber gelegentlich fuehlt man sich doch von der menge an veroeffentlichungen erschlagen, zumal das alles keine kleinen 30min podcasts sind und diese immer eine schoene informationsdichte bieten.
worauf ich hinaus wollte, in letzter zeit gab es relativ viele und spannende podcasts beim cre, allein ich habe kaum darauf hingewiesen.

was ich in letzter zeit auch als sehr angenehm empfand war, dass es hin und wieder auch quasi off-topic themen gibt, die erstmal nicht unmittelbar mit computern, technik, spass im geraet u.ae. zu tun haben, der abwechslung aber ungemein zutraeglich sind (ich erinnere nur an sachen wie: elektrische fahrraeder, politik fuer anfaenger, hubschrauber, energiesparhaeuser, geschichte der typographie, …). die entwicklung die das cre in den letzten wochen gemacht hat, gefaellt mir sehr gut. schoene mischung aus technikthemen und diesem quasi off-topic zeugs.

aber ich wollte ja eigentlich auf das aktuelle chaosradio express hinweisen. nummer 81 zum thema neusprech im schnueffelstaat:

Eine linguistische Analyse der Sprache von Politikern

Martin Haase und Tim Pritlove diskutieren in dieser Folge von Chaosradio Express die Drehungen und Wendungen, die die heutige Politik verwendet, um Einfluss auf die Öffentlichkeit zu nehmen und sie von den geplanten Einschränkungen der Freiheit zu überzeugen. Einführend wird auf das Buch 1984 geblickt und die darin beschriebene Sprache “NEWSPEAK”, die eine neue Begrifflichkeit herbeiführen möchte, um den Interessen des “Big Brother State” Rechnung zu tragen.

Im weiteren Verlauf werden dann konkrete Redebeiträge deutscher Politiker, Amtsträger und Funktionäre auf ihre Aussagen analysiert. Zur Sprache kommen Jörg Ziercke, Angela Merkel, Wolfgang Bosbach und Innenminister Wolfgang Schäuble. Ihre Worte werden seziert und auf ihre Motivation und Argumentationstechnik hin untersucht.
[cre081]

die sendungsbeschreibung hoert sich vielleicht etwas trocken an, das gespraech ist es aber bei weitem nicht. vor allem nicht im zweiten teil wo verschiedene politikeraussagen mal ein bisschen genau betrachtet werden.
unbedingte hoerempfehlung!

cre081: “Neusprech im Schnüffelstaat
[direktdownload .mp3/93min/85mb]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s