Im OFF-System [anmerkung: owner-free-file system; der vorlaeufige name des programms] soll es nun keinen Tausch von ganzen Dateikopien mehr geben. Stattdessen sollen kleine Teile von Dateien mit kleinen Teilen anderer Dateien oder Blöcken von Zufallszahlen logisch zu Datenblöcken verknüpft, gespeichert und verbreitet werden, die dann nicht urheberrechtlich geschützten wären. Beim Download werden alle benötigten Datenblöcke eingesammelt und wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen gesetzt. Am Ende steht der Nutzer mit der gewünschten Kopie da, ohne dass diese Kopie “getauscht” worden wäre.
der vollstaendigen artikel inkl. weiterfuehrender links (am ende der seite) steht hier bereit.
ob diese stragtegie wirklich das urheberrecht aushebelt, kann ich im moment nicht beurteilen. dafuer bin ich noch nicht hinreichend informiert. im ersten moment kommen mir aber die aussagen der hacker ein wenig zu utopisch vor.
ein etwas laengeren artikel dazu, (vielleicht) wenn ich mich ein bisschen mehr mit dem ganzen befasst habe. ich werde auf jeden fall dieses projekt in zukunft beobachten und ggf. neuigkeiten hier posten.